04. April 2022

Schnittstelle zur Berechnung von Verbindungselementen

Effiziente Analyse dank neuem ANSYS Plug-In

Ab sofort steht die Schnittstelle zwischen MDESIGN und dem ANSYS Plug-In FAST+MORE zur Berechnung von Verbindungselementen zur Verfügung. Dadurch ist es möglich, Konstruktionen mit oft hunderten Schrauben effizient mit FEM zu analysieren und einen detaillierten Nachweis nach VDI 2230 oder Eurocode 3 in MDESIGN zu führen.

Große Modelle mit FEM berechnen

FAST+MORE ist eine von der 7tech GmbH entwickelte ANSYS Extension, die einfach und rasch über die ACT Konsole installiert wird. Sie ist vollkommen in die ANSYS Oberfläche integriert und benötigt daher keinen extra Lernaufwand, der Workflow ist perfekt auf große Modelle zugeschnitten. FAST+MORE erkennt automatisch auf Basis der vorhandenen Bohrungen die richtige Schraubendimension und bildet je nach Wunsch des Anwenders die Schrauben entweder als Modellklasse I (direkte Kopplung der Bohrungen ohne Schraubenmodell), Modellklasse II (Schraube als Balkenmodell) oder Modellklasse III (Schraube als Volumenmodell) ab. Schraubenvorspannung und Anziehmoment inkl. verschiedener Anziehmethoden werden aus einer Datenbank zur Verfügung gestellt.

Plots und detaillierte Ergebnisse

FAST+MORE kann die Ergebnisse sowohl graphisch am Modell anzeigen als auch Tabellen erzeugen. So wird die Schraube mit dem geringsten Sicherheitsfaktor schnell gefunden. Zusätzlich kann für jede beliebige Schraube ein detaillierter Report mit allen Eingangs- und Ergebnisgrößen angezeigt werden.

Export nach MDESIGN – sichert die schnelle Nachweisführung

Per Mausklick werden die Ergebnisse der Schraube nach MDESIGN exportiert. Das spart oft das zeitintensive und fehleranfällige, manuelle Übertragen der Schnittgrößen und Schraubendaten. In MDESIGN profitieren Sie von den weiteren, herausragenden Möglichkeiten zur sicheren Nachweisrechnung nach VDI 2230 oder Eurocode 3. Die automatische Erstellung der Dokumentation – auch mehrsprachig – spart nicht nur Zeit, auch die erforderlichen Projektzeiten werden eingehalten.

Profitieren Sie von der durchgängigen Prozesskette und erhöhen dadurch die Effizienz und Qualität Ihrer Nachweissicherung!

Aktuelles

jubilaeum unternehmen

40 Jahre TEDATA GmbH

In diesem Jahr feiern wir unser 40-jähriges Unternehmensjubiläum. Wir blicken zurück auf eine spannende Entwicklung, erfolgreiche Kooperationen und fantastische Kundenbeziehungen …

schraubtechnik software

KI empfiehlt das optimale Anzugsmoment

Schraubenverbindungen sind eine der am häufigsten eingesetzten Verbindungselemente. KI kann bereits vor dem Berechnungsprozess detaillierte Vorschläge unterbreiten. …

schraubtechnik unternehmen

Neue Partnerschaft in der Schraubtechnik

MDESIGN ist jetzt Mitglied des VQWS (Verband für Qualifikation und Wissenstransfer in der Schraubtechnik e.V.) …